Mal entscheiden wir mit dem Kopf und mal mit dem Bauch

Kenne wir uns mit einem Theta aus, wie etwa dem richtigen Weg zu einem Ziel, so entschieden wir mit dem Bauch, kennen wir uns dagegen nicht aus, so müssen wir unseren Verstand nutzen, um die richtige Entschiedung zu treffen, um an unser Ziel zu gelangen. © Hajotthu. CC BY-SA 3.0

Kennen wir uns mit einem Thema aus, wie etwa dem richtigen Weg zu einem Ziel, so entscheiden wir mit dem Bauch. Kennen wir uns dagegen nicht aus, so müssen wir uns informieren und mit Hilfe unseres Verstandes den richtigen Weg wählen, um an unser Ziel zu gelangen. © Hajotthu. CC BY-SA 3.0

Jeden Tag treffen wir zahllose Entscheidungen: Das beginnt bereits morgens mit der Überlegung, ob wir etwa eine Jeans oder eine vornehmere Hose anziehen sollen. Es geht weiter mit der Wahl unseres Frühstücks über Entscheidungen, ob wir ein Notebook oder ein Tablet anschaffen sollen. Fühlen wir uns unwohl, so müssen wir überlegen, ob wir einen Arzt besuchen oder lieber auf ein altes Hausmittel vertrauen. Doch wie treffen wir unsere Entscheidungen? Basieren sie auf rationalen Überlegungen oder Intuition? Gibt es Menschen, die Entscheidungen eher mit dem Kopf und andere, die sie eher mit dem Bauch treffen? Wissenschaftler haben nun versucht, diese Fragen zu klären.

Wie wir unser täglichen Entscheidungen treffen hängt im wesentlichen davon ab, was der Gegenstand der Entscheidung ist und ob wir uns auf dem Gebiet auskennen. Zu diesem Ergebnis kommt das Forscherteam vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und der Universität Basel.

Laut den Forschern entscheiden wir intuitiv darüber, was wir anziehen, welches Restaurant wir besuchen oder welche Partner wir wählen. Während wir die Wahl einer Heilmethode, eines Elektrogerätes oder unseres Urlaubs mit Hilfe unseres Verstandes treffen. Damit ist die Einteilung in Menschen, die ihre Entscheidungen rein rational treffen und solche, die dies rein intuitiv tun unzutreffend. Denn, wie wir zu einer Entscheidung kommen hängt wesentlich von dem Inhalt der Entscheidung ab und ist unabhängig vom Geschlecht: Die weit verbreitete Meinung, Frauen würden eher intuitiv entscheiden, Männer dagegen rational, fanden die Forscher nicht bestätigt.

Für ihre Studie befragten die Psychologen 149 Studenten mit einem Durchschnittsalter von 25,8 Jahren, 102 davon Frauen. Zunächst wurden die Testpersonen befragt, wie sie generell ihre Entscheidungen treffen: Ob sie eher intuitiv oder mit Hilfe ihres Verstandes entscheiden. Anschließend sollten sie berichten, wie sie Entscheidungen aus verschiedenen Bereichen ihres täglichen Lebens fällten. Etwa, wie sie ihre Partner, Kleider, Restaurants, medizinischen Behandlungen, Elektrogeräte und ihren Urlaub auswählen. Zum Schluss sollten sie auf einer Skala von eins bis fünf angeben, wie sie ihre Wissen in den verschiedenen Bereichen einschätzen.

Die Ergebnisse machen deutlich, dass der Inhalt der Entscheidung bestimmt, ob wir intuitiv oder rational entscheiden. Die selbe Person entscheidet in dem einen Bereich intuitiv während sie in einem anderen rational vor geht. Da spielt eine entscheidende Rolle, wie wir unsere Kompetenz auf dem betreffenden Gebiet einschätzen. Wenn wir den Eindruck haben, für die anstehende Fragestellung nicht besonders kompetent zu sein, ziehen wir es vor uns zu informieren und rational abzuwägen. Verfügen wir dagegen in dem Bereich über viel Erfahrung, so vertrauen wir auf unsere Bauchentscheidung. Das könnte auch dazu führen, dass ältere Menschen, aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrungen eher intuitiv entscheiden, als jüngere.

Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, 29. 10. 2015

 

Originalpublikation:

Pachur, T., & Spaar, M. (2015). Domain-specific preferences for intuition and deliberation in decision making. Journal of Applied Research in Memory and Cognition. doi:10.1016/j.jarmac.2015.07.006

Kommentare sind geschlossen.